KompetenzConnect – Der effektive Praxisaustausch für Ihre Fachkräftesicherung

KompetenzConnect – Der effektive Praxisaustausch für Ihre Fachkräftesicherung
Vernetzung und Wissenstransfer rund um die Fachkräftesicherung – Für Unternehmen und Arbeitsmarktakteur*innen
Als Unternehmerin, als Unternehmer, als am Thema Fachkräfte interessierte(r) Akteur*in sind Sie herzlich eingeladen zum Auftakt von “KompetenzConnect”. Initiator der Veranstaltung ist das Regionale Fachkräfte-Bündnis Friedichshain-Kreuzberg.
Ihre Benefits – teilnehmen und profitieren:
Informationsaustausch: Sie erhalten aktuelle Einblicke und Informationen – so sind Sie auf der Höhe der Zeit und kennen die neuesten Trends, rechtlichen Veränderungen und in der Praxis bewährte Methoden, um Ihre eigenen HR-Programme zu optimieren.
Gezieltes Netzwerk: Treffen Sie auf Gleichgesinnte, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk. Diese Kontakte können in Zukunft zu Kooperationsmöglichkeiten, Geschäftspartnerschaften oder wertvollen Ressourcen führen.
Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie die Plattform, um Erfahrungen und Best Practices mit anderen Unternehmen zu teilen. Sie können von den Erfolgen und Herausforderungen anderer lernen und nehmen Lösungsimpulse mit, die auch Ihr Unternehmen weiterbringen.

Unterstützung auf Augenhöhe: In informellen Diskussionen haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Unternehmen Herausforderungen zu besprechen und mögliche Lösungen zu entwickeln. Dies kann dazu beitragen, branchenspezifische Herausforderungen anzugehen. Dabei profitieren Sie auch für Ihre eigene Unternehmenspraxis.
Sie stärken die regionale Arbeitgeber*innengemeinschaft: Mit Ihrer Teilnahme fördern Sie die Zusammenarbeit in der Region. Durch eine lebendige Vernetzung arbeiten lokale Unternehmen und Bildungseinrichtungen effektiver zusammen, das steigert die Qualität der Aus- und Weiterbildung und die damit verbunden Chancen für junge Menschen.
Gemeinsame Lösungsfindung: In informellen Diskussionen haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Unternehmen Herausforderungen zu besprechen und mögliche Lösungen zu erarbeiten. Dies kann dazu beitragen, branchenweite Probleme anzugehen und Ihre eigene Unternehmenspraxis zu verbessern.

Für wen ist diese Veranstaltung interessant?
branchenvielfältige KMU:
Geschäftsführende, Inhaber*innen, Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Ausbildungsverantwortliche, Akteur*innen im Arbeits- und Ausbildungsmarkt
Das Programm:
Begrüßung und Vorstellung
Impuls der Gastunternehmens: Einführung in die Tätigkeiten des Unternehmens und Vorstellung der verschiedenen Berufe im Unternehmen
Interaktive Führung:
Sie haben die Gelegenheit, das sich präsentierende Unternehmen hautnah kennenzulernen und Einblicke in die tägliche Arbeit zu gewinnen. Sie lernen unsere Gastgeberin Anke Stopperich, Geschäftsführerin der Besondere Orte Umweltforum GmbH, persönlich kennen. Dabei erfahren Sie, mit welcher Strategie es dem Unternehmen gelingt, zukünftige Talente zu finden – und auch, welche Extra Meilen sich dafür lohnen.
Austauschmöglichkeit:
Im Anschluss an die Präsentation und den interaktiven Rundgang laden wir Sie herzlich zum Austausch und Networking ein. Lernen Sie andere Akteure des Arbeits- und Ausbildungsmarkt kennen, teilen Sie Ihre Erfahrungen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.
Noch nicht genug? Suchen & Finden:
Wir möchten Ihre Angebote hören. Nutzen Sie diese Veranstaltung, um Ihre Angebote in einem kurzen Elevator Pitch zu präsentieren oder dringend notwendige Kontakte zu knüpfen.

Über das Gastgeber-Unternehmen – BESONDERE ORTE
Mehrere Eventlocations, eine Lunchlocation und ein Restaurant – alle im Herzen Berlins gelegen – das sind die BESONDEREN ORTE. Seit über 20 Jahren sind sie Gastgeberin aus Leidenschaft. Hier finden Tagungen, Konferenzen, Feiern, Hochzeiten und Events statt. Die Besonderen Orte erbringen alle Dienstleistungen rund um die Events aus einer Hand – von der Kaffeepause bis zum Ton.
Zu den Berliner Veranstaltungsorten zählen: das Umweltforum und die Neue Mälzerei in Friedrichshain, das Tagungswerk nahe des Jüdischen Museums sowie die Französische Friedrichstadtkirche und das Berluxx auf dem Gendarmenmarkt. Weitere Geschäftsfelder sind das Restaurant Hugo & Notte und die Aussichtsplattform Französischer Dom.
Teilnahmekonditionen
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Regionalen Fachkräfte-Bündnisses. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke und ein kleines Frühstück ist gesorgt.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen, bei weniger Anmeldungen findet der Workshop nicht statt.
Das Regionale Fachkräfte-Bündnis wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin gefördert.

Additional Details
Ticket-Optionen - free