Seminar: Umgang mit schwierigen Kunden
Seminar: Umgang mit schwierigen Kunden
Wie Sie mit aktuellem Experten-Wissen Ihr Unternehmen klug führen – das erfahren Sie in FKU-Seminaren, Workshops oder Frühstücksveranstaltungen. Sie erwarten Praxis- und anwendungsorientierte Inhalte, die Sie sofort umsetzen können. Wissen – aus der Praxis für die Praxis!
Seminarinhalt
Funktionierende Kundenbeziehungen sind das A und O im Geschäftsleben und es ist sinnvoll, Zeit und Energie in gute Kunden zu investieren. Trotzdem kennen wir sie alle: die plötzliche Konfrontation mit dem nörgelnden, dem besserwisserischen oder dem überheblichen Kunden, mit dem Zeitfresser, dem Zauderer oder dem Zornigen.
Eine unangenehme Situation, die uns oft sprachlos oder überfordert zurücklässt. Wer kennt sie nicht?
Die gute Nachricht: mit schwierigen Kunden – oder auch schwierigen Geschäftspartnern, Kollegen oder Chefs – souverän umzugehen, lässt sich einüben.
Was wollen Kunden (Kollegen, Vorgesetzte) denn tatsächlich? Wie fängt man sein enttäuschtes Gegenüber wieder ein? Wie geht man mit Verbalattacken um? Wie bleibt man professionell, wie bekommt man seine eigenen Emotionen in den Griff und wie grenzt man sich gegebenenfalls ab?
Diese und weitere Fragen klärt unsere Referentin Ulrike Masztalerz, Kommunikations- und Business-Coach, gemeinsam mit Ihnen im Rahmen unseres dreistündigen Seminars. Sie werden einige Kundentypen und Methoden kennen lernen, um mit diesen umzugehen. Sie erproben herausfordernde Situationen, dabei lernen Sie, wie Sie unter anderem mit Verbalattacken umgehen, effektiv Grenzen setzen und im besten Falle die Kundenbeziehung sogar stärken können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, konkrete Situationen aus Ihrem Berufsalltag in der Seminarrunde zu beleuchten.
Seminarprogramm
- Übersicht: Schwierigen Kunden (Kollegen, Chefs, Menschen …) – wer sie sind und worum es ihnen wirklich geht.
- Strategien für das eigene Verhalten: Ein Blick auf mich selbst – was genau löst das Verhalten des Kunden, etc. bei mir aus? Wie sich die „Ärger/Stress-Spirale“ klug vermeiden lässt.
- Praxisteil: Einübung konstruktiver Reaktionsmuster und Techniken: Zaubermittel Kommunikation – so kommunizieren Sie souverän und erfolgreich mit schwierigen Kunden.
- Tipps, Tricks und Techniken: Erfolgreiche und selbstsichere Kommunikation mit schwierigen Kunden
- Ihre Anliegen: Konkrete Fälle, Fragen und Anliegen der TeilnehmerInnen
Die Referentin
Seit mehr als zwanzig Jahren liegt das Hauptaugenmerk von Ulrike Masztalerz auf der gelingenden Kommunikation von Mensch zu Mensch und von Unternehmen zu Partnern, Kunden und Öffentlichkeit.
Kosten und Buchungsbedingungen
Die Seminargebühr beträgt 65,00 Euro für FKU-Mitglieder und 95,00 Euro für Gäste (jeweils zzgl. gesetzl. USt). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Seminargebühr.
Achtung – profitieren Sie vom attraktive Gruppentarif 3+1 für Unternehmen: Bei drei Anmeldungen je Seminar nimmt die vierte Person gratis teil.
Getränke und kleine Snacks sind inklusive. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne ein Teilnahmezertifikat aus.
Die Teilnahme kann bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden (schriftlich per Mail an fku@fku.berlin), danach fällt der gesamte Betrag an. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei vier Personen, bei weniger Anmeldungen findet das Seminar nicht statt.
Additional Details
Ticket-Optionen - paid