Schule trifft Wirtschaft: So war das Get-Together des Projekts „Außerschulische Lernorte“ im Juni 2024

Wenn sich im grünen Klassenzimmer der Herbert-Hoover-Schule Akteur*innen des Projekts „Außerschulische Lernorte“ (ASL) treffen, gibt es lebhafte Gespräche und didaktische Tipps, tauschen sich Unternehmer*innen und Lehrer*innen zu den Learnings und Highlights der jüngsten Schüler*innen-Workshops aus.

Schulleiterin Jane Natz würdigte in der Begrüßung die engagierten Lehrer*innen und Unternehmen, deren Einsatz fundamental zum Erfolg der „Außerschulischen Lernorte“ beitragen.

Im Schuljahr 2023/24 fanden über 1500 Begegnungen von Schüler*innen und Außerschulischen Lernorten statt – eine beeindruckende Zahl bei der es zu bedenken gilt – dass jede einzelne Begegnung eine wirksame Initialzündung zur Horizonterweiterung, zur Berufsfindung und Welterschließung junger Menschen bedeuten kann.  

Zur Orientierung einige Projektzahlen für das Schuljahr 2023/2024:

  • 12 außerschulische Lerntage
  • 156 Begleitungen durch die Kolleg*innen der Herbert-Hoover-Schule
  • 15 freiwillige Zusatzstunden pro Lehrer*in
  •  1 Studientag mit 80 Lehrer*innen zum Selbsterleben der Außerschulischen Lernorte
  •  25 Außerschulische Lernorte
  •  5 Steuerkreise
  •  118 teilnehmende Schüler*innen

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung erhielten die Vertreter*innen der Betriebe und Institutionen das ASL-Zertifikat. Welches übrigens auch eine motivierende Auszeichnung für die teilnehmenden Schüler*innen ist.

Projektleiter Martin Knauft vom FKU wandte sich ebenfalls an die Gäste und unterstrich, wie wichtig es gerade heute ist, Schüler*innen echte Begegnungen mit Unternehmen zu bieten, sie praktische Erfahrungen sammeln zu lassen. Oft genug öffnen die Workshops der Außerschulischen Lernorte den Horizont für neue Themen und sind Inspiration für spätere Unternehmens-Praktika oder einer passenden dualen Ausbildung.

Bei kühlen Getränken und knuspriger Bratwurst kamen Unternehmensvertreter*innen und Lehrer*innen schnell ins intensive Gespräch und es gab bereits erste Zusagen für die Teilnahme als Außerschulischer Lernort im nächsten Schuljahr. 

Fazit: Das gutgelaunte Get-together aller Akteur*innen des Projekts Außerschulische Lernorte Praxis.Info.Pankstraße hat einmal mehr dazu beigetragen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Lernorten zu intensivieren, das vielfältige Projektnetzwerk wachsen zu lassen und neue Verbindungen zu schaffen. Wir freuen uns auf das Get-together in 2025.

Das Projekt „Außerschulische Lernorte – Praxis.Info.Pankstraße“ wurde initiiert vom Quartiersmanagement Pankstraße und wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.

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