Bewerbertag an der Herbert-Hoover-Schule

Der Bewerbertag an der Herbert-Hoover-Schule ist ein etabliertes und erfolgreiches Format, das Jugendlichen der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit bietet, praxisnah wichtige Erfahrungen für ihren Übergang von der Schule in das Berufsleben zu sammeln. Im Rahmen des Bewerbertages können sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei teilnehmenden Unternehmen vorstellen und im Anschluss Bewerbungsgespräche führen.

Veranstalter und Konzept

Die Veranstaltung wird seit Jahren federführend von der Zukunftsbau GmbH organisiert, die mit dem Programm „Berliner vertiefte Berufsorientierung“ (BvBo) an der Schule fest verankert ist. Dieses Programm begleitet die Schülerinnen und Schüler durch strukturierte und aufeinander aufbauende Module, die gezielt auf die Berufsorientierung und den Übergang in Ausbildung oder weiterführende berufliche Maßnahmen vorbereiten.

Der Bewerbertag ist ein zentraler Baustein in dieser langfristigen Zusammenarbeit. Er zeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Maßnahmen und Akteure miteinander zu verknüpfen, um die Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Ein wesentlicher Beitrag kommt hierbei von den außerschulischen Lernorten (ASL), die unabhängig vom BvBo-Programm zusätzliche praxisnahe Unterstützung bieten. Sie helfen den Jugendlichen, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und gezielt auf berufliche Entscheidungen vorbereitet zu sein.

Die Bedeutung der außerschulischen Lernorte

Die außerschulischen Lernorte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Vorbereitung auf den Bewerbertag. Durch niedrigschwellige und praxisorientierte Angebote ermöglichen sie den Jugendlichen, berufliche Erfahrungen außerhalb des schulischen Rahmens zu sammeln. Diese Erfahrungen helfen dabei, Talente zu entdecken, berufliche Interessen zu schärfen und erste Netzwerke zu knüpfen.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Lernorten ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Besonders im Vorfeld des Bewerbertages spielen die Lernorte eine zentrale Rolle, indem sie den Schülerinnen und Schülern realistische Einblicke in die Anforderungen der Arbeitswelt geben und ihnen dabei helfen, sich gezielt auf Bewerbungssituationen vorzubereiten.

Ablauf des Bewerbertages

Am Bewerbertag hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Bewerbungsgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt zehn Unternehmen zu führen. Dabei konnten sie ihre Erfahrungen aus zwei Pflichtpraktika und vier Kurzpraktika, die sie im Rahmen der außerschulischen Lernorte absolviert hatten, einbringen.

Das Projektteam führte zusätzlich simulierte Vorstellungsgespräche durch, um den Jugendlichen konstruktives Feedback zu geben. Dabei wurden wichtige Themen wie die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen, die persönliche Präsentation und das Verhalten in Gesprächssituationen besprochen. Diese Gespräche dienten dazu, die Jugendlichen noch besser auf zukünftige Bewerbungsprozesse vorzubereiten.

Rückmeldungen und Ergebnisse

Die Evaluation des Bewerbertages zeigte, dass die Teilnahme an den außerschulischen Lernorten einen deutlichen Einfluss auf die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler hatte. Viele der Jugendlichen waren besser auf die Gespräche eingestellt, hatten aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vorbereitet und konnten ihre praktischen Erfahrungen aus den Lernorten gezielt einbringen.

Unternehmen lobten die guten Leistungen und die gestiegene Motivation der Teilnehmenden. Es wurde deutlich, dass die Jugendlichen durch die Angebote der außerschulischen Lernorte nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gereift sind. Einige konnten bereits Nachweise und Zertifikate aus den Lernorten in ihre Bewerbungsunterlagen integrieren, was ihre beruflichen Chancen zusätzlich erhöhte.

Die schulische Evaluation bestätigte ebenfalls die positiven Effekte:

  • Fehlzeiten und unentschuldigte Stunden nahmen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich ab.
  • Die schulischen Leistungen, insbesondere in berufsrelevanten Fächern, verbesserten sich messbar.
  • Die Jugendlichen zeigten eine klarere Zielorientierung und wirkten motivierter.

Perspektiven und zukünftige Zusammenarbeit

Die Herbert-Hoover-Schule und die Zukunftsbau GmbH planen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den außerschulischen Lernorten weiter auszubauen. Ziel ist es, die Jugendlichen im Kiez gezielt zu fördern und ihnen eine nachhaltige Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

Die Erfahrungen aus dem Bewerbertag unterstreichen die Bedeutung einer engen Vernetzung zwischen schulischen Maßnahmen, außerschulischen Lernorten und Unternehmen. Diese Zusammenarbeit wird auch in Zukunft ein zentraler Bestandteil der Berufsorientierung an der Herbert-Hoover-Schule bleiben.

Der Bewerbertag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig diese Vernetzung ist, um Jugendliche optimal auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben vorzubereiten. Auch in den kommenden Jahren wird dieses Format dazu beitragen, die Jugendlichen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu unterstützen.

Das Projekt „Außerschulische Lernorte – Praxis.Info.Pankstraße“ wurde initiiert vom Quartiersmanagement Pankstraße und wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.

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